Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 11/18/25 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.374 |
Tuesday | 11/25/25 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.374 |
Tuesday | 12/02/25 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.374 |
Tuesday | 12/09/25 | 01:00 PM - 04:00 PM | D3.0.222 |
Tuesday | 12/16/25 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.374 |
Tuesday | 01/13/26 | 01:00 PM - 04:00 PM | D4.0.133 |
Tuesday | 01/20/26 | 01:00 PM - 04:00 PM | D4.0.127 |
Tuesday | 01/27/26 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.374 |
Der Kurs behandelt in drei übergreifenden Blöcken unterschiedliche Aspekte von Geschlecht in der Ökonomie und Ungleichheitsforschung: (1) die geschlechtsspezifische Prägung ökonomischer Theorien, Denkrichtungen und resultierender Lehrinhalte, (2) die Rolle von Geschlecht in Verbindung mit wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ungleichheit, sowie (3) die Analyse von geschlechtsspezifischen Unterschieden aufgrund struktureller und individueller Faktoren und deren politische Relevanz.
Die Inhalte decken dabei Themen wie Teile der Geschichte des ökonomischen Denkens, Diskriminierung am Arbeitsmarkt, makroökonomische Politik (z. B. Gender Budgeting), Haushaltsökonomie und (unbezahlte) Care Arbeit, politische und gesellschaftliche Auswirkungen auf ökonomische Prozesse und Krisen, sowie zentrale Fragen der Ungleichheitsforschung aus geschlechtsspezifischer Perspektive ab.
Diese und ähnliche Fragen werden gemeinsam in der Lehrveranstaltung erarbeitet:
- Wieso haben Frauen geringere Einkommen und Vermögen als Männer und auch schon Jungen mehr Taschengeld als Mädchen?
- Wieso geht Mutterschaft mit finanziellen Einbußen einher (motherhood penalty), während Vaterschaft sich für Männer finanziell positiv auswirkt (fatherhood premium)?
- Warum übernehmen Frauen noch immer zwei Drittel der unbezahlten Sorgearbeit und welche gesellschaftlichen Vorstellungen stehen damit in Verbindung?
- Wieso gibt es mehr Professoren als Professorinnen in den Wirtschaftswissenschaften und wie prägt das die Lehre und das Verständnis von Ökonomie und Ungleichheit?
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Grundzüge der feministischen Ökonomie zu erklären und deren Bedeutung im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext zu reflektieren
- verschiedene Dimensionen von Ungleichheit im Zusammenhang mit Geschlecht zu identifizieren und kritisch zu analysieren
- zur Entwicklung eines interdisziplinären Verständnisses der Ungleichheitsforschung
- strukturelle, intersektionale sowie individuelle Faktoren geschlechtsspezifischer Ungleichheit und deren Zusammenspiel zu erkennen
- Verständnis der politischen Implikationen von Ungleichheit und der Auswirkungen verschiedener politischer Maßnahmen zur Bekämpfung von Ungleichheit zu erlangen
Insgesamt vermittelt der Kurs einen fundierten Überblick über zentrale Fragestellungen der Ungleichheits- und Geschlechterforschung in der Ökonomie und regt dazu an diese zu reflektieren.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil. Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich. Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
Die Lehrveranstaltung ist interaktiv gestaltet. Das bedeutet, dass von den Studierenden zunächst verlangt wird, die relevante Literatur zu einem Thema bereits vor der entsprechenden Stunde gelesen zu haben. In der LV wird der Stoff dann gemeinsam aufbereitet und vertieft. Dabei bestehen die einzelnen Einheiten aus Vorlesungen, kurzen Lektüren, Videos, Diskussionen und Gruppenarbeiten.
- Pflichtlektüre (inkl. Assignments zum Beispiel in Form von kritischen Fragen, Response Papers, oÄ.) (30%)
- Regelmäßige und aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, etc.) (25%)
- Schriftliche Seminararbeit (45%)
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Judith Derndorfer: judith.derndorfer@wu.ac.at
Vanessa Lechinger: vanessa.lechinger@wu.ac.at
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