Syllabus

Title
1324 Wahlfach - Nachhaltiges Management
Instructors
Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff, Mag. Gottfried Kögler, Stefanie Wiklicky-Leitner, MSc(WU),MA
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/09/25 to 09/15/25
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/10/25 02:00 PM - 05:30 PM D2.0.326
Friday 10/24/25 02:00 PM - 05:30 PM D2.0.326
Friday 11/14/25 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 11/28/25 02:00 PM - 05:30 PM D5.1.001
Friday 12/19/25 02:00 PM - 05:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 01/23/26 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.326
Contents

Die Gestaltung unserer Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme ist derzeit wenig nachhaltig. Zur Erreichung von mehr Nachhaltigkeit sind gravierende Änderungen unserer Produktions-, Distributions- und Konsummuster erforderlich. Veränderungsprozesse in Richtung „von mehr Nachhaltigkeit“ werden nur dann gelingen, wenn sie bereits im schulischen und universitären Kontext vermittelt und kritisch hinterfragt werden. So findet man in praktisch allen Lehrplänen der diversen Schultypen das Themenfeld „Nachhaltigkeit“, die konkrete Umsetzung im schulischen Alltag findet aber, wie Untersuchungen zeigen, bedauerlicherweise nur ansatzweise und viel zu isoliert statt. 

In dieser Lehrveranstaltung steht die inhaltliche - nicht die didaktische - Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit im Vordergrund.

In der Literatur steht weitgehend außer Zweifel, dass die ökosoziale Transformation vor allem folgende Bereiche umfasst:

  • Industrie und Gewerbe
  • Energiegewinnung
  • Wohnen
  • Verkehr und Mobilität
  • Landwirtschaft

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden exemplarisch aus einigen Bereichen Herausforderungen der Transformation vor allem aus betriebswirtschaftlicher Perspektive thematisiert. In dieser LV werden die Themen "Bodenverbrauch - Bodenversiegelung" und "(Trink-)Wasser" schwerpunktmäßig behandelt. Um eine optimale Theorie-Praxis-Verknüpfung zu gewährleisten, werden mehrere Expertengespräche und eine Exkursion wesentliche Komponenten der LV darstellen.

Learning outcomes

     Die Studierenden sind nach dieser Lehrveranstaltung in der Lage

  • die Komplexität von Nachhaltigem Management anhand unterschiedlicher Parameter zu benennen und zu reflektieren.
  • Herausforderungen bei der betriebswirtschaftlichen Umsetzung von politisch-gesellschaftlich vorgegebenen Nachhaltigkeitszielen (z.B. CO2 Reduktion, grüner Strom) anhand ausgewählter Unternehmen zu analysieren.
  • exemplarische vertiefende Auseinandersetzung anhand von ausgewählten Institutionen / Unternehmen zu den oben angeführten fünf Transformationsbereichen.
  • die globale Notwendigkeit von mehr Nachhaltigkeit im unmittelbaren sozialen Umfeld anzuwenden und kritisch zu bewerten.
Attendance requirements

In dieser Lehrveranstaltung gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

Die Abwesenheit in einem LV-Block wird - mit Ausnahme des 14. und 28. Novembers (Exkursion und Einladung eines Referenten) - nach vorheriger Absprache toleriert.

Teaching/learning method(s)

Das Wahlfach Nachhaltiges Management wird in insgesamt sechs Blöcken abgehalten: 

Das Basiswissen wird in zwei bis drei Blöcken didaktisch variantenreich erarbeitet. Die Studierenden sind dazu aufgefordert, sich aktiv und kritisch an der LV zu beteiligen und möglichst eigene Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen.

Im projektorientierten Teil erstellen und präsentieren die Studierenden in Gruppen eine Seminararbeit.

Nach dem derzeitigen Stand der LV-Planung ist für 14.11. eine vierstündige Exkursion in Wien zu folgenden Themen geplant:

  1. "Herausforderungen für das nachhaltige Management der Wasserversorgung in Wien angesichts der wachsenden Folgen des Klimawandels und einer raschen Bevölkerungszunahme." 
  2. "Strategieplan der Gemeinde Wien zur Reduktion der negativen Folgen der Erderwärmung (Beispiel: Urbane Hitze-Inseln)"
Assessment

Die Beurteilung der Studierenden erfolgt anhand folgender Leistungen:

  • 60% Seminararbeit (inklusive der Abgabe einer Ideenskizze [10%])
  • 15% Präsentation der Seminararbeit (kreative Gestaltung des Marktplatz-Standes)
  • 15% Fragen an die drei Experten (jeweils zwei Fragestellungen an jeden Experten)
  • 10% Mitarbeit (z.B. Präsenz in der Lehrveranstaltung, aktive Beteiligung an Diskussionen)

91-100 Sehr gut; 81-90 Gut; 71-80 Befriedigend; 61-70 Genügend; 0-60 Nicht Genügend 

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Last edited: 2025-06-27



Back