Nähere Informationen erhalten Sie im Seminar.
Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, die eigene Bildungs- und Berufsbiografie, ebenso wie die von anderen Personen, reflektieren und besser verstehen zu lernen. Ebenso thematisiert werden in diesem Kontext Herausforderungen, die insbesondere in Phasen des Übergangs in neue Bildungs- oder Berufsfelder wirksam werden können. Die Bewältigung solcher Übergangsprozesse hängt mit der bisherigen Biografie ebenso zusammen wie mit vorhandenen Strukturen von Bildungs- und Berufsfeldern.
Zu diesem Zweck werden Studien aus der Entwicklungspsychologie, der Bildungssoziologie sowie interdisziplinären Forschungsfeldern referiert und kritisch diskutiert. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, sich auf einen Themenschwerpunkt ihrer Wahl zu spezialisieren. Aus einem Pool an Literatur, der in der ersten Lehrveranstaltungseinheit vorgestellt wird, wählen die Studierenden mit Unterstützung der LV-Leiterin jene wissenschaftlichen Artikel und Bücher aus, die für ihr gewähltes Thema und das damit zusammenhängende Impulsreferat sinnvoll ist. Im Anschluss daran recherchieren die Studierenden selbstständig in wissenschaftlichen Datenbanken nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ihrem Themenfeld. Die Ergebnisse dieser Recherche werden in die Seminararbeit (Einzelarbeit) einfließen.
- Stärkung der beruflichen Reflexionskompetenz auf der Basis sozioanalytischer biografischer Determinanten.
- Erarbeitung eines besseren Verständnisses der eigenen Bildungs- und Berufslaufbahn und damit verbundenen möglichen beruflichen Positionierungen.
- Erwerb von Wissen über die eigene Identitäts- und Habitusentwicklung. Reflexionskompetenz im Kontext der Wirkmechanismen des eigenen Habitus in zwischenmenschlichen Interaktionen und in beruflichen Feldern.
- Vertiefung in laufbahnsoziologischer, entwicklungspsychologischer und interdisziplinärer wissenschaftlicher Literatur
- Vertiefende Auseinandersetzung mit einem Themenschwerpunkt im Rahmen einer Seminararbeit
Nähere Informationen erhalten Sie im Seminar.
Impulsreferate durch LV-Leiterin und Studierende, Arbeitsgruppen, Workshop-Charakter.
Neben der Anwesenheit sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Aktive und kontinuierliche Mitarbeit (Gewichtung: 2 Punkte),
- Impulsreferat (inkl. Verfassen eines Handouts) (Gewichtung: 6 Punkte),
- Seminararbeit (Gewichtung: 12 Punkte).
Notenschlüssel:
| 100% bis 90% < 90% bis 80% < 80% bis 70% < 70% bis 60% < 60% bis 0% |
Gemäß des aktuellen Studienplans Master Wirtschaftspädagogik 2015 setzt „die Zulassung zu den Wahlfächern aus dem Bereich der Wirtschaftspädagogik und Bildungswissenschaft [...] entweder die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung 'Wirtschaftsdidaktik III' oder die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung 'Bildungswissenschaft III' voraus."
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