Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/14/25 | 08:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 10/28/25 | 08:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 11/11/25 | 08:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 11/25/25 | 08:00 AM - 12:00 PM | D2.0.382 |
Tuesday | 12/16/25 | 08:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 01/13/26 | 08:00 AM - 12:00 PM | D4.0.019 |
Tuesday | 01/27/26 | 08:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Vertiefende Auseinandersetzung mit psychologischen und bildungssoziologischen Theorien am Beispiel aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen im Kontext des Bildungswesens;
Herausforderungen der Lehrkräfteprofessionalisierung, unter anderem
- Dropout-Forschung (Fokus Schulabbruch/Studienabbruch),
- Diversität im Klassenzimmer,
- inklusive Bildungssysteme/Exklusionsbegriff/Gewaltbegriff (beispielsweise Bullying, Mobbing),
- Youth Developement and Adolescence/Auffälligkeiten im Jugendalter (beispielsweise Bulimie, Kleidungsstil, Jugend- und Subkultur),
- Reslienzstärkung (von Lehrkräften und SuS), Selbstwirksamkeitserwartungen;
Orientierung zur praktischen Anwendung von Methoden für das eigene Masterarbeitsprojekt.
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
- vertieftes bildungswissenschaftliches, psychologisches und bildungssoziologisches Wissen zu erwerben und wiederzugeben.
- Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungstheorien auf Lehr-Lernsituationen anzuwenden.
- die Rolle und Position von Lehrenden im Kontext psychologischer und bildungssoziologischer Theorien zu reflektieren.
- bildungswissenschaftliche Erkenntnisse im Kontext bildungspolitischer Herausforderungen zu reflektieren.
- aus der zunehmenden Informationsflut für die Lehrkraftprofessionalisierung Relevantes auszuwählen und zu reflektieren.
Gemäß des Richtwerts des Vizerektorats für Lehre und Studierende gilt die Anwesenheitspflicht bei Prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (PI) erfüllt, wenn die Studierenden mindestens 80 Prozent der angekündigten Zeit für die LV-Einheiten anwesend sind. Bitte beachten Sie die aktuellen universitären Richtlinien!
Nähere Informationen erhalten Sie im Seminar.
Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.
Neben der Anwesenheit sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Aktive und kontinuierliche Mitarbeit (20%),
- Seminararbeit in der Gruppe: Reflexionsarbeit und Handlungsempfehlungen zu aktuellen Herausforderungen des Bildungswesens (50%),
- Gruppenpräsentation: Reflexionsvortrag zur Lehrkraftprofessionalisierung (30%).
Notenschlüssel:
| 100% bis 90% < 90% bis 80% < 80% bis 70% < 70% bis 60% < 60% bis 0% |
Gemäß des aktuellen Studienplans Master Wirtschaftspädagogik 2015 setzt „die Zulassung zu den Lehrveranstaltungen 'Wirtschaftsdidaktik III' und 'Bildungswissenschaft III' [...] voraus, dass aus dem Fach 'Wirtschaftswissenschaftliche Fächer & Wirtschaftsdidaktik' zumindest 24 ECTS-Anrechnungspunkte absolviert wurden."
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