Syllabus
Registration via LPIS
In diesem interaktiven Kurs erforschen wir, wie ethische Entscheidungen tatsächlich getroffen werden – nicht nur auf individueller Ebene, sondern auch im Zusammenspiel von Teams und Organisationen.
Dabei werfen wir einen Blick auf typische Denkfehler, die uns im Alltag in die Quere kommen können: Warum gelingt es uns im Alltag nicht immer, konsequent nach unseren eigenen Werten zu handeln – oder fällt uns manchmal gar nicht auf, dass wir davon abweichen? Und wie können wir lernen, unsere ethischen Überzeugungen bewusster, mutiger und wirksamer umzusetzen?
Mit Hilfe realitätsnaher Dilemmata, Gruppenübungen und lebendiger Diskussionen erleben Sie, wie Entscheidungsprozesse ablaufen – und lernen praxisnahe Methoden kennen, um unethische oder ineffektive Entscheidungen zu erkennen und zu vermeiden.
Am Ende des Kurses verfügen Sie über ein praxiserprobtes Repertoire an Tools und Perspektiven, mit denen Sie aktiv zu einer Unternehmenskultur beitragen können, die ethisches Verhalten, konstruktive Zusammenarbeit und nachhaltige Wertschöpfung fördert.
Dieser Kurs ist eine persönliche und intellektuelle Entdeckungsreise – fordernd, praxisnah und inspirierend.
Im Zentrum steht das Ziel, ethische Führung und systemische Organisationsentwicklung nicht nur zu verstehen, sondern auch mitzuwirken.
In der Lehrveranstaltung werden die Studierenden
- die wichtigsten ethischen Perspektiven sowie die Prinzipien von Business Ethik verstehen, und ein Instrumentarium sich aneignen, um schwierige ethische Fragen zu erwägen,
- sich mit den Grundprinzipien des verhaltensethischen Ansatzes auseinandersetzen,
- die Bedeutung von Führungs- und Unternehmenskultur für psychologische und operationale Sicherheit sowie den Markterfolg reflektieren,
- ihre eigenen Werte hinterfragen und vielleicht auch erweitern,
- weitere Schritte ihrer persönlichen Entwicklung in den Blick nehmen und
- auf Basis der in der Lehrveranstaltung gemachten Erfahrungen ihre Leadership-Skills erweitern.
Es gelten sinngemäß die in der SBWL üblichen Anwesenheitsregelungen, d.h. erlaubte Fehlzeiten (aus welchem Grund auch immer) von 4 Zeitstunden.
Individuell- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Diskussionen, Kurzinputs
- Durchgehende Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (50%)
- Schriftliche, individuelle Reflexion auf der Lehrveranstaltung (um die 5.000 Zeichen) (30%)
- Reflexionsbericht einer gewählten Übung (um die 3.000 Zeichen) (20%)
Aufnahme in die SBWL VOM durch Aufnahmeverfahren (siehe IVM Website).
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- Sucher, S – Hsieh, N: A Framework for Ethical Reasoning, HBR December 02, 2011
- Badaracco, J: When You Feel Pressured to Do the Wrong Thing at Work. HBR, November 02, 2016
- Bazerman, H. Max. 2020: A New Model for Ethical Leadership. Harvard Business Review (September-October): 2-9
- Epley, Nicolas & Amit Kumar. 2019: How to Design an Ethical Organization. Harvard Business Review (May-June): 1-10
- Buberl, T – Geroge, B – Joly, H – Nohria, N: Leading a Company That Can Thrive in a Chaotic World. HBR April 1, 2021.
- Strauss_Einhorn, C: In Uncertain Times, Ask These Questions Before You Make a Decision. HBR May 1. 2025.
- Cremer, de David & Vandekerckhove, Wim. 2017: Managing unethical behavior in organizations: The need for a behavioral ethics approach. Journal of Management & Organization, 23 (3): 437-455.
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