Syllabus

Title
0532 Marketing Consulting Projekt A
Instructors
Dr. Reinhard Zuba
Contact details
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/25/25 to 10/02/25
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/13/25 10:00 AM - 01:00 PM D5.1.002
Monday 10/20/25 10:00 AM - 01:00 PM D5.1.002
Monday 11/03/25 10:00 AM - 01:00 PM D5.1.002
Monday 11/17/25 10:00 AM - 01:00 PM D5.1.002
Monday 12/01/25 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.374
Monday 12/15/25 10:00 AM - 02:00 PM TC.3.06
Monday 01/12/26 10:00 AM - 01:00 PM D1.1.074
Monday 01/26/26 10:00 AM - 02:00 PM D2.0.038
Contents

 

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.

Projektpartner: N/N

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I bis III erworbene theoretische und methodische Wissen praktisch anzuwenden. Nach positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Problemdefinition, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

Es gibt eine laufende Anwesenheitskontrolle. In der LV sind mind. 70% Anwesenheit erforderlich.

Wenn mehr als 70% der Stunden versäumt werden, führt dies zu einer negative Beurteilung der Lehrveranstaltung. Es besteht keine Möglichkeit zur Kompensation durch zusätzliche Arbeit.

Beim Präsentationstermin in der letzten Einheit besteht Anwesenheitspflicht.

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting an der WU (Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise)
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter/innen und Peers
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
Assessment

Notenschlüssel:

  • ab 90% - Sehr Gut
  • ab 80% - Gut
  • ab 70% - Befriedigend
  • ab 60% - Genügend

Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

  • 20% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
  • 30% Zwischenpräsentation (Konzeption, empirisches Design und Umsetzung) 
  • 50% Endpräsentation (Konzeption, empirisches Design und Umsetzung) 

Nicht erlaubt ist der Einsatz KI-basierter Software zur Text- oder Foliengenerierung wie z.B. ChatGPT.

Prerequisites for participation and waiting lists

Wichtige Vorinformation zur Anmeldung von Kurs 5: Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Sie können im Wintersemester 2025/26 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 0532 ZUBA, R.: Marketing Consulting Project A
  • 0533 SCHARITZER, D. / KASTNER, M.: Marketing Consulting Project B
  • 0534 FALLY S. / KLAUSEGGER, C.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei oben genannten Seminare garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

Readings

Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.

Recommended previous knowledge and skills

Kurs 1-4 der SBWL Marketing

Availability of lecturer(s)

margit.kastner@wu.ac.at

dieter.scharitzer@wu.ac.at

 

Persönliche oder Online-Meetings (TEAMS / ZOOM) nach Vereinbarung

Last edited: 2025-06-12



Back