Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 05/06/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 05/08/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.038 |
Tuesday | 05/13/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 05/15/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D5.1.002 |
Tuesday | 05/20/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 05/22/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D5.1.004 |
Tuesday | 05/27/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 06/03/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 06/05/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Tuesday | 06/10/25 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 06/12/25 | 10:00 AM - 12:30 PM | D2.0.392 |
Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Businessfelder;
Gesellschaft: Arm und Reich im heutigen Russland, Arbeit von NGOs und soziale Projekte als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor;
Zwischen Vergangenheit und Zukunft: Geschichte Russlands und ihre Rolle für die erfolgreiche interkulturelle Kommunikation.
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext":
Kurze Firmen- bzw. NGO-Projektpräsentation (Gespräch, Interview, offizielle Vorstellung)
Schwerpunkt "Grammatik":
Partizip Präteritum Passiv - Kurz- und Langform, Finalsätze (чтобы - damit, um...zu), Deklination russischer Familiennamen, Adverbialpartizipien, Objektsätze (was? - что, чтобы)
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/3 nach GERS mit besonderem Fokus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags (siehe Inhaltsangaben)
Max. 2 Fehlzeiten (entspricht dem für PIs nach Studienordnung vorgesehen Mindestpräsenzanteil von 80 %). Achtung: Präsenzlehre!
Die LV basiert auf einem kommunikativen didaktischen Ansatz, gemäß welchem die Bewältigung von berufsrelevanten Kommunikationssituationen vor allem in Paar- und Gruppenarbeit sowie die Präsentation von ausgewählten Wirtschaftsthemen im Vordergrund stehen.
Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender erbrachter Leistungen:
- Zwei Teiltests (Vokabel und Grammatik nach Kapitel 6 und 7/8), je 60 Punkte
- Präsentation (inkl. ppt) einer NGO (40 Punkte) - LernerInnen lassen sich jeweils von einem(-r) MuttersprachlerIn bzw. Tutorin Frau Zlatoslava Osipova coachen (und geben dessen Namen auf der Präsentation an)!
- aktive Mitarbeit im Unterricht (10 Punkte)
Insgesamt 170 Punkte: 170-153 Punkte - "sehr gut", 152-136 - "gut", 135-119 - "befriedigend", 118-102 - "genügend". Weniger als 101 Punkte - "nicht genügend".
Als Voraussetzung für den Besuch von WIKO III ist der erfolgreiche Abschluss von WIKO II obligatorisch.
Please log in with your WU account to use all functionalities of read!t. For off-campus access to our licensed electronic resources, remember to activate your VPN connection connection. In case you encounter any technical problems or have questions regarding read!t, please feel free to contact the library at readinglists@wu.ac.at.
Vor und nach der Lehrveranstaltung oder per mail an tatjana.stadler@wu.ac.at
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 06.05..2025 | ACHTUNG: INHALTE werden LAUFEND AKTUALISIERT!!! Einführung in die Arbeitsweise und Anforderungen Stoff: Kapitel 6, S. 96-100 Grammatik: Verwendung von ЛИ im Satz (S.97, Handout), Konditionalsätze (S.99) Домашнее задание: S.100, Ü9a - Sätze 1-5 mit eigenen Ideen ergänzen (Konditionalsätze) - optional. Zum Abgeben: NMS - eigene Charaktereigenschaften beschreiben, MS - den einegen Lebensstil möglichst ausführlich zusammenfassen, mind. 10 Sätze |
2 | 08.05.2025 | Stoff: Kapitel 6, S.101 - 105 Grammatik: Partizip Präteritum Passiv (Langformen), S.102. Домашнее задание: Handout "Das Aussehen", Wiederholung der Vokabel zum Thema "Charakter" (S.104, Ü8), S.105, Ü11a - fakultativ lesen und übersetzen. LESETEXT "Perspektiven der Modebranche" - markierte Vokabel sind TESTSTOFF! |
3 | 13.05.2025 | Stoff: LB, Kapitel 6 Grammatik: Finalsätze mit "чтобы", S. 107 Домашнее задание: Testvorbereitung. Teststoff: Lexik Kapitel 6/ S.182-183, Handout "Das Aussehen", Lesetext "Perspektive..." (NMS und MS), "Das Ereignis in der Modebranche..." (MS); Grammatik: alle Partizipien, Finalsätze (um..zu, damit), "ob", Konditionalsätze (falls, wenn) |
4 | 15.05.2025 | Stoff: Kapitel 6 TEST KAPITEL 6 Домашнее задание: Auswahl von Präsentationsthemen ДЛЯ ВЫБОРА ТЕМЫ ПРЕЗЕНТАЦИИ: Россия: https://trends.rbc.ru/trends/social/5f2d51b19a79476077e5f164 Армения: https://www.areg.am/ru/catalog/AREG-CAT26 (можно выбрать любую страну постсоветского пространства) Австрия: https://www.spendeninfo.at/ngos+2400+++1012 https://service.bmf.gv.at/service/allg/spenden/ListebeguenstigterEinrichtungen.pdf |
5 | 20.05.2025 | Stoff: LB, Kapitel 7, S. 112-116, статистика "Средний класс в наших странах" - цифры Grammatik: Genitiv der Kardinalzahlen (PP) Домашнее задание: Genitiv der Kardinalzahlen (Übung auf PP), Audio S.116 (für NMS) |
6 | 22.05.2025 | Stoff: LB, Kapitel 7, S.117 - 121 Grammatik: Kurzform Partizip Präteritum Passiv Домашнее задание: Vorbereitung von Präsentationen |
7 | 27.05.2025 | Kapitel 7. S.122-127 Grammatik: Grundzahlen mit Adjektiv/Pronom, S.123/Ü3 Präsentationen: "Diakonie", "Younus" |
8 | 03.06.2025 | Учебник: Lektion 7 Грамматика: Презентации: "Fond für Kinder in Armenien", "Welthungershilfe", "Комитет матерей солдатов России", "Арифметика добра" |
9 | 05.06.2025 | Учебник: Lektion 7 Грамматика: ПРЕЗЕНТАЦИИ: "Аьцрус", "AdvVita", "Contrast", "Caritas und Du", "Licht ins Dunkel" |
10 | 10.06.2025 | Глава 8 Презентации: "РЭЙ", "Deutsches Rotes Kreuz", "Aiducation International" |
11 | 12.06.2025 | ЗАКЛЮЧИТЕЛЬНЫЙ ЭКЗАМЕН по главе 7-8 и презентациям |
Back